26.08.2022

Wie sollte ich mein eBay- und Etsy-Inventar organisieren?

Sinnvolle Organisation des eBay- und Etsy-Inventars

Wie sollte ich mein eBay- und Etsy-Inventar organisieren?

Wie sollte ich mein eBay- und Etsy-Inventar organisieren?

Der Onlinehandel ist aus unserer digitalen Zeit nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Handwerker, Verkäufer oder Wiederverkäufer nutzen den internationalen Markt ihre Produkte oder Dienstleistungen anzubieten.

Wer sein Inventar, unabhängig von der Größe und Menge der Artikel, ordentlich verwalten und verkaufen möchte, kommt ohne durchdachte Lagerlogistik nicht aus. Der Raumbedarf für Wareneinkauf, Lagerung, Versand, Retourenverwaltung und Büro muss aus den Privaträumen ausgelagert werden.

Ausschlaggebend für den Erfolg Ihres Gewerbes oder Kleinbetriebes ist es, den vollen Überblick über alle Geschäftsvorgängen zu behalten. Ist ihr Lagerraum zu klein bemessen, stapeln sich systemlos die Waren, Sie vergeuden mit Suchen unnütze Zeit, Ihr Geschäft geht auf einen Konkurs zu.

Lagerlogistik und Ordnung sind notwendig

Es lohnt auf jeden Fall, sich konkret über Selfstorage Gedanken zu machen und eine funktionieren Lagerlogistik einzuführen. Lagerräume werden heutzutage überall zu günstigen Konditionen angeboten. Sonderwünsche der Kunden zu erfüllen, gehört zum professionellen Service der Anbieter.

Vielleicht ist es auch eine gute Idee, sich ein größeres Lager mit einem anderen Händler zu teilen, um die Kosten zu minimieren. Einmal nicht voll ausgenutzter Platz kann dann vom Partner in Anspruch genommen, sodass eine Win-win-Situation entsteht.

Innerhalb des Lagers muss natürlich eine übersichtliche Ordnung zur Routine werden. Für kleinere Gegenstände und Materialien zum tägliche Gebrauch sind beschriftete Lagerboxen von großem Vorteil, denn mit Suchen verschwendete Zeit bedeutet finanziellen Verlust.

Finden Sie das passende System

Zuerst einmal ist es wichtig, ganz strikt zu entscheiden, was Ihr Business voran bringt. Alles Überflüssige an Waren, Zubehör oder Alt-Beständen muss entfernt werden, um den Überblick auf das produktive Geschäft nicht zu verlieren und somit einen unverzüglichen Versand sicherzustellen.

Drei bewährte Lagerhaltungs-Systeme

Mit einer digitalisierter Lagerlogistik können Sie Chaos vermeiden, professionell einlagern und eine sinnvolle Warenverwaltung vornehmen. Ein vernünftiges System ist eine finanzielle Investition, die aber für ein florierendes Geschäft unerlässlich ist.

1.) FIFO – first-in-first-out

Dieses System funktioniert, indem Sie Waren nach dem Alter einlagern. Neue Waren werden im Lagerraum nach hinten verräumt, sodass Altbestände zuerst verkauft werden. Das ist besonders bei Warenbeständen mit eingeschränkter Haltbarkeit zu empfehlen oder für auslaufende Chargen, die nicht mehr nachgeliefert werden können.

2.) LIFO – last-in-first-out.

Bei diesem System erfolgt die Sortierung umgekehrt. Die zuletzt erworbenen Gegenstände werden auch zuerst wieder verbraucht. Dies ist aus bilanztechnischen Gründen vorteilhaft, denn im Lauf eines Jahres werden oftmals identische Produkte zu unterschiedlichen Preisen erworben. Mit LIFO lässt sich jederzeit leicht feststellen, was und in welcher Preiskategorie sich im Lager befindet.

3.) ABC-Methode

Hierbei werden wichtige, täglich benötige Dinge oder besonders schnell zu verkaufende Produkte mit A gekennzeichnet und im Lager möglichst vorn positioniert.

Die Klasse B sind Gegenstände, die nur gelegentlich benötigt und mittig aufbewahrt werden.

Selten benötigtes der C-Klasse wird hinten im Lager abgestellt und dabei gleich begutachtet, inwieweit ein Verkauf zu erwarten ist. Eine Reste-Sonder-Verkaufsaktion sorgt dafür, dass wenig erfolgreiche Produkte noch etwas Geld einbringen.

Vorteile des geschäftlichen Selfstorage

Wer gewerblich verschiedene Produkte bei eBay oder Etsy anbietet, wird sicher nicht ohne einen Lagerraum auskommen, denn um ein wirtschaftlich gut strukturiertes Gewerbe betreiben können, ist Wohnen und Geschäft unter ein Dach nur schwer möglich.