26.08.2022

7 Bereiche in Ihrer Küche, die organisiert werden müssen

Selbstverständlich werden die typischen Arbeitsabläufe in der Küche schon bei der Planung berücksichtigt.

7 Bereiche in Ihrer Küche, die organisiert werden müssen

7 Bereiche in Ihrer Küche, die organisiert werden müssen

Es ist eine Grundregel, dass alles, was oft benötigt wird, in greifbarer Nähe im mittleren Küchenbereich verstaut wird. Utensilien, die weniger oft verwendet werden, kommen in etwas tiefer liegenden Ablagen. Küchengeräte und Zubehör, das nur selten gebraucht wird, kommt ganz nach oben oder nach hinten in die Unterschränke.

1 Ordnung in der Gewürzsammlung

Immer wieder müssen Gewürze für die schmackhafte Zubereitung von Speisen in greifbarer Nähe sein. Dekorative Würzregale oder praktische Einsätze für eine Gewürzschublade bieten einen schnellen Überblick.

2 Wie sieht es in der Besteckschublade aus?

Gerade in der Besteckschublade kann schnell Chaos eintreten, wenn jeder darin herumsucht oder das Besteck aus dem Geschirrspüler falsch einsortiert.

Für Bestecksteckschubladen gibt es Einsätze in verschiedenen Größen und sinnvollen Einteilungen. Der Einsatz sollte lückenlos in die Schublade passen, damit nichts unachtsam daneben abgelegt wird.

3 Küchenutensilien einfach aufhängen

Wenn oft benötigte Küchenhelfer griffbereit, meist noch dekorativ, aufgehängt werden, ist das eine praktische Sache. An der Wand in der Nähe des Herdes oder der größtenteils genutzten Arbeitsfläche aufgehängte Kochutensilien erleichtern das Kochen sehr. Wer diese Küchenhelfer lieber unsichtbar ordnet, kann sich Halterungen für die Innenseite der Schranktüren montieren.

4 Kochtöpfe und Bratpfannen platzsparende lagern

Zuerst einmal alle Töpfe und Pfannen aussortieren, denn oft wird Neues gekauft und die unbrauchbaren Gegenstände werden nicht gleich weggeworfen. Dies ist besonders bei dem sperrigen Kochgeschirr nötig.

Platzsparend ist ein erweiterbarer Pfannen-Organizer. Kochtöpfe werden der Größe nach ineinander gestapelt. Leicht zu ordnen ist alles, wenn die Unterschränke mit Auszügen ausgestattet sind.

5 Übersichtliche Ordnung in der Vorratskammer

Die alte Speisekammer oder gar einen Lagerraum wird es wohl in den meisten modernen Wohnungen nicht mehr geben. Auch Sie werden Vorräte in einem Unterschrank einlagern. Äußerst praktisch und raumsparend sind Apothekerschränke, wo alle Vorräte in Originalverpackungen oder luftdichten Aufbewahrungsbehältern (beschriften ist sinnvoll) übersichtlich aufbewahrt werden können.

6 Kühl-/Gefrierschrank checken

Die regelmäßige, gründlich Reinigung des Kühl-/Gefrierschranks ist ein Muss und bei dieser Gelegenheit können gleich abgelaufene Lebensmittel aussortiert werden. Jede Hausfrau hat hier ihre eigene Ordnung, was nach oben, in die Mitte, nach unten oder in die Türablagefächer kommt.

Dies gilt ebenso für die Tiefkühlfächer, wo sich manchmal noch ein leckerer Eisbecher versteckt.

Praktische Aufbewahrungbehälter sind ordentlich, hygienisch und halten Lebensmittel auch in geöffneten Verpackungen eine Zeit lang frisch.

7 Raum unter der Küchenspüle nutzen

Der praktischen Raum unter der Spüle wird zum Abstellen alle Reinigungsprodukte evtl. auf einem Drehteller oder Regal verwendet. In Ablagen an den Türinnenseiten findet Kleinkram (Mülltüten, Flaschenbürsten, Waschhandschuhe, Küchenpapierrollen usw.) ordentlichen seinen Platz.

Selfstorage

Egal wie optimiert Sie Ordnung halten, werden Sie manchmal nicht ohne die Anmietung eines Lagerraums auskommen. Selfstorage wird immer beliebter, um in den Wohnungen mehr Raum zum Leben zu haben. Beim Selfstorage können Sie neben dem Hausrat natürlich auch größere, original verpackte Vorräte und Haustierbedarf einlagern. Lagerraum wird in unterschiedlichsten Größen zu günstigen Konditionen angeboten.