30.06.2019

Platz sparen beim Sachen einlagern: Hacks

Wie gross ein Haus ist, bestimmt nicht, wie geräumig es sich tatsächlich anfühlt. Ein paar kleine, ein paar grosse Tricks helfen Ihnen dabei, den verfügbaren Platz optimal zu nutzen.

Platz sparen beim Sachen einlagern

Platz sparen beim Sachen einlagern

Tricks für den Küchenbereich 

Plastiktüten sind buchstäblich ein Platzfresser. Wenn Sie ihnen nicht Einhalt gebieten, breiten sie sich schnell aus und nehmen den gesamten Platz unter dem Spülbecken ein.  

Abhilfe schaffen ein oder zwei Kleenex-Behälter. Den können Sie so vollstopfen, wie Sie wollen – die Plastiktüten sind in Schach gehalten. 

Der alte Trick mit der Stange unter dem Waschbecken

Eine Stange, die Sie unter dem Waschbecken anbringen, eignet sich perfekt zum Aufhängen von Waschlappen, Putzzeug in Sprühflaschen, etc. Da Ihre Plastiktüten bereits eingesperrt sind und alle Reinigungsmittel in Reih und Glied stehen, haben Sie tatsächlich Stauraum unter Ihrem Waschbecken geschaffen.  

Ninja-Körbe

Versteckte Körbe sind brillant. Befestigen Sie mit Hilfe von Klebehaken einen leichten Plastikkorb an der Innenseite Ihrer Schranktür im Gang, beim Spülbecken, im Schlafzimmer. Jetzt haben Sie einen praktischen Platz für Schwämme, Bürsten und kleine Accessoires. 

Messer im Bad?

Kennen Sie die magnetischen Halter, an denen Sie Messer befestigen können und so die Küche in Ordnung halten? Dasselbe System funktioniert im Bad. Ein Magnetstreifen an einer Wand im Badezimmer kann der ideale Aufbewahrungsort für Schermaschinen, Nagelscheren, Pinzetten und andere kleine Metallgegenstände wie Haarnadeln und Haarschmuck sein. 

Schlafzimmer Hacks

 Ihr Schlafzimmer sollte ein schöner Zufluchtsort sein, kein überfüllter Raum. Die folgenden Hacks unterstützen diese Mission.  

Hängen Sie einen Lattenrost auf

Was – Sie haben gerade keine Ersatzlatten herumliegen? Zu schade. Die schnörkellosen Bretter lassen sich nämlich ideal in einen Riesen-Wandschmuck verwandeln. Hängen Sie sie auf. Montieren Sie einige S-Haken. Schmücken Sie den Lattenrost mit Kleidung, Accessoires, Schuhen, Zeitschriften und allem, was sonst noch keinen Platz in Ihrem Schrank findet. Ein paar hängende Topfpflanzen und Fotorahmen können diese Lattenroste zu einem echten Statement-Piece machen. 

Diese Stiefel sind zum Aufhängen geboren 

Zu viele Paar hohe Stiefel? Räumen Sie den Platz frei, indem Sie sie Paarweise auf Stiefelklammern aufhängen. Das ist es. Das ist schon der ganze Hack. Gern geschehen. 

Auch Schals können hängen

Apropos Kleiderbügel, Sie benötigen nur ein Kleiderbügel, um all Ihre Schals aufzuräumen. Ordnen Sie sie farblich, pressen Sie sie zusammen und kreieren Sie einen wunderschönen Regenbogen, der kaum Platz einnimmt. Derselbe Trick funktioniert auch für Krawatten, Baseballmützen oder Schnürsenkel. 

Eis und Schmuck?

Eiswürfelschalen sind wunderbare Schmuckordner. Bewahren Sie Ihre Ohrringe getrennt auf und verhindern Sie, dass sich Ihre Halsketten mit den Armbändern verheddern.

Von Regal zu Regal

Es gibt keinen Raum in Ihrem Zuhause, der nicht mit Regalen verschönert und verpraktisiert werden könnte. Eine leere Wand ist schliesslich wie ein Mitbewohner, der keine Miete zahlt: nutzlos.  

 Wir nutzen seltenst die ganze Raumhöhe aus. Wenn Sie Regale an diesen Orten anbringt, schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe: sie schaffen Ordnung und setzen Akzente.  

Montieren Sie Regale entlang den Wänden über der Türe – an drei oder vier Wänden des Schlafzimmers. Stellen sie dekorative Gegenstände darauf, die Sie nur sehr selten benötigen (etwa den Bierhelm oder den Weihnachtsbaum aus Pappe). 

Dasselbe System funktioniert als Bücherregalen und Spielzeughalter im Kinderzimmer. 

Uns interessiert, ob Sie auch solche Storage Hacks kennen. Teilen Sie uns bitte Ihre Favoriten mit.