08.10.2019

Gartenmöbel einlagern: Was tun im Winter?

Im Winter sollten Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Gartenmöbel richtig vor Schäden schützen. So geht's.

In den Sommermonaten werden Ihre Gartenmöbel viel genutzt, sie pflegen sie und können Schäden sofort reparieren. Im Winter sieht die Sache anders aus. Sie sollten sicherstellen, dass Ihre Gartenmöbel richtig vor Schäden schützen. Am einfachsten geht das, indem Sie Ihre Gartenmöbel einlagern. Auch Möbel, die wetterfest behandelt werden oder unter einer Terrassenabdeckung stehen, müssen gepflegt werden.

Reinigen Sie Ihre Gartenmöbel

Der wichtigste Schritt bei der Vorbereitung vom Gartenmöbel einlagern ist die Reinigung. Feuchtigkeit und Schmutz, die auf Gegenständen im Freien zurückbleiben, können dazu führen, dass in den Wintermonaten Schimmelpilze gedeihen. Wenn Sie nichts unternehmen, können sie sich schnell ausbreiten. Wenn das passiert, werden Sie Ihre Möbel in schlechtem Zustand antreffen.

Teile aus Weide, Schmiedeeisen, Mesh oder Kunststoff können mit einer einfachen Geschirrseife und Wasserlösung gereinigt werden. Für Holzmöbel verwenden Sie ein entsprechendes Reinigungsmittel.

Lagerung von Outdoor-Kissen

Ihre Kissen müssen auch weggeräumt werden, aber Sie sollten Sie nicht zu dicht zusammenpacken. Sonst laufen Sie in Gefahr, dass sie in der nächsten Saison flach sind. Sie können sie in passende Kissenaufbewahrungsboxen räumen, um das zu verhindern.

Gartenmöbel einlagern: Bringen Sie sie ins Haus.

Es ist leicht zu übersehen, dass einige Outdoor-Möbelarten auch im Haus genutzt werden können. Das ist gerade bei Korbmöbeln der Fall. Kunstharzgeflecht und Rattan bieten ebenfalls einen sehr zeitgemäßen Look und viele der modularen Stücke können neu arrangiert werden, um sie an das Layout Ihres Hauses anzupassen.

Abdeckung Ihrer Gartenmöbel

Den meisten Menschen steht nicht unbegrenzt Wohnraum zur Verfügung. Möglicherweise müssen sie die Möbel im Freien lassen. In diesem Fall sollten Sie sich passende Möbelbezüge in der richtigen Größe leisten, die Ihre Gartenmöbel auch im Winter schützen. Messen Sie jedes Möbelstück, damit Sie keine zu kleinen Abdeckungen kaufen. Je nach dem, von welchem Gartenmöbel-Hersteller Sie kaufen, können Sie auch ohne Messdaten die richtigen Bezüge finden, weil Sie auf Original-Abdeckungen zurückgreifen können.

Die günstigere Variante sind Große Plastikfolien, die Sie mit Gummiseilen befestigen. Allerdings ist diese – deutlich günstigere – Variante nicht für alle Möbelarten geeignet. Zudem sind lockere Abdeckungen ein Paradies für Tiere. Die richtige Passform hält nicht nur ungern gesehen Besucher, sondern Feuchtigkeit von den Möbeln fern.

Unerschiedliche Lagerorte

Erwägen Sie "überwintern" und lagern Sie Ihre Gartenmöbel ein.

·       Wenn möglich, halten Sie einen bestimmten Platz in der Garage, einem Schuppen oder einer Werkstatt frei.

·       Decken Sie die Möbel recht dicht ab, aber lassen Sie sie atmen. Auf diese Weise kann jede Feuchtigkeit im Inneren der Rahmen von Hohlmöbeln durch winzige Entwässerungslöcher entweichen.

·       Verstauen Sie Ihre Kissen auf einer Aufbewahrungsbox, wenn Sie sie nicht benutzen. Ebenso geeignet ist eine «Terrassen-Tasche», die Sie online und in einigen Outdoor-Shops kaufen können.

Wenn Sie Möbel und Gartenmöbel in Zürich einlagern möchten, sind unsere Lagerhallen eine perfekte Option. Trocken, geschützt und bewacht: So können Sie sich jetzt schon wieder auf die Sonnensaison freuen.