30.07.2019

Die ultimativen Hacks – mehr Platz im Selfstorage oder Zuhause!

Wir kennen niemanden, der in seinem Haus beliebig viel Platz verschwenden kann. Raum einsparen, richtig versorgen im Selfstorage – in Zürich schöner Wohnen!

Die Liste der ultimativen Hacks für Zuhause

Die Liste der ultimativen Hacks für Zuhause

Diese Ideen geben Ihnen viele Denkanstöße, wie Sie Ihr Zuhause in ein wahres Platz-Spar-Wunder verwandeln. 

Tricks fürs Bad 

Nachfolgend hübsch in Reih und Glied aufgelistet all jene Tricks, die wir ansonsten nur unseren besten Freunden verraten. 

Schmales Regal über dem Lavabo

Montieren Sie ein schmales Regal direkt über Ihrem Waschtisch. Jetzt haben Sie einen Ort, an dem Sie Ihre Zahnpasta, Zahnseide, Haarbürsten, Seifen, Gele und andere Dinge ordentlich und organisiert aufbewahren können. Keine überfüllte Ablage und auch die Zahnbürste hat nun keinen Grund mehr, ständig ins Spülbecken zu fallen. 

Der Shower Caddy

Shampoos, die Duschhaube und Schwämme, die Platz in der Dusche beanspruchen? Ein Duschcaddy/Duschablage schafft Abhilfe und hebt all die kleinen Fläschchen, die Sie beim Singen in der Dusche sowieso nur umwerfen, auf neue Höhen. Die praktischen Helfer sind eine tolle Sache. 

Freche Früchtchen für die Dusche 

Kennen Sie diese Obstkörbe, in denen Sie Obst auf verschiedenen Etagen lagern können. Anscheinend eine modische Sache momentan. Sie sind nicht nur für Bananen geeignet, sondern auch für das Shampoo mit Kokosduft. 

Hängen Sie einen Obstkorb über die Duschvorhangstange und verstauen Sie Seifen, Gesichtsreiniger, Badespielzeug & Co. vor kleinen, gierigen Händchen. Dieser Hack ist ideal für Eltern mit kleinen Kindern. 

Das Weinregal. Wie? 

Für was ist ein Weinregal gedacht? Für Wein natürlich. Spätestens seit Ikea wissen wir aber: auch Zeitschriften lassen sich wunderbar darin aufbewahren. Das ist aber noch längst nicht alles: wenn der Waschschrank überquillt, dann verstauen Sie übrig gebliebene Handtücher elegant im Weinregal. 

Handtuchlawine adé. 

Ein Regal über der Tür

Ein Regal über der Badezimmertür ist genau das Richtige, wenn der Schrank unter dem Waschtisch aus allen Nähten zu platzt droht. Auch neugierige Kinderhände, die öfters zu Dingen greifen, die sie eigentlich in Ruhe lassen sollten, werden so in Schach gehalten. Einfach ein zusätzliches Regal montieren – und fertig. 

Drahtkörbe an meiner Seite

Befestigen Sie Drahtkörbe an den Wänden Ihres Badezimmers. Sie bieten genauso viel Platz für Fön, Glätteisen, Rasierer und WC-Papier, wie Sie sich immer gewünscht haben.  

Und noch ein Hack für jeden Raum

Kleine Organisationstricks können tatsächlich Wunder vollbringen. 

Magnetstreifen

Wenn Sie kleine Metalldinge clever organisieren möchten, dann treten Sie dem Magnetstreifen-Club bei. Ob Haarnadel oder Gewürzdose: in jedem Raum gibt es Gegenstände, die dank Magneten viel organisierter aussehen.

·     Verwenden Sie einen im Arbeitszimmer, damit Büroklammern, Heftklammern, Scheren und andere kleine Gegenstände immer griffbereit sind.

·     Kleben Sie Magnete auf Gewürzdosen und befestigen Sie sie an einem Magnetstreifen – an der Innenseite der Speisekammertür.

·     In der Garage können Sie Schrauben, Bolzen, Nägel und anderen Schnickschnack, den Sie regelmässig brauchen, mit einem Magnetstreifen auf. 

Bewahren Sie einen über Ihrer Werkbank in der Garage auf, um Muttern, Bolzen, Nägel und andere Gegenstände, nach denen Sie regelmäßig greifen, aufzubewahren.

Organisieren Sie Ihr Home-Office 

Es gibt einen Ort, an dem Unordnung so richtig nervt: das Home-Office. Wenn Ihnen Papierstapel, Kabel, Stifte und herumliegende Druckertinten auf die Nerven gehen, dann probieren Sie die folgenden Tricks aus. 

Stellen Sie Kabelhalter her 

Schnüre und Kabel zu entwirren sind nervige Zeitfresser. Das können Sie vermeiden, indem Sie einen DIY-Kabelhalter basteln. Schnüren Sie sie mit Kabelbindern zusammen, solange Sie sie nicht brauchen. Wenn Sie die Kabel oft benötigen, kann eine Kabelrolle die Lösung sein. 

Organisierte Schublade

Wenn Sie Ihren ganzen Haufen Zeug unorganisiert in eine Schublade werfen, dann finden Sie garantiert nichts. Aber Schubladenunterteiler – ja, auch solche, die Sie in der Küche verwenden – sorgen dafür, dass jeder Gegenstand an seinem Platz bleibt. Das spart Ihnen Zeit. 

Zurück zum Duschcaddy

Ein wahres Multitalent: Gibt es etwas, das der bescheidene Duschwagen nicht kann? Wir sind durchaus optimistisch und sagen ihm Superkräfte zu. Dank dem Duschcaddy können Sie Ihr Briefpapier übersichtlich und organisiert aufbewahren. Sie glauben uns nicht? Googeln Sie mal «shower caddy + office». Ha. 

Werfen Sie keine Toilettenpapierrollen weg

Eigentlich sind wir ja gegen Horten. Aaaaber: erinnern Sie sich an den Kabelsalat von oben? Wenn Sie mal wieder das HDMI-Kabel nicht finden, wenn Sie es brauchen, dann bewahren Sie doch mal WC-Rollen auf und organisieren Sie Ihre Kabel: Rollen Sie die Kabel auf und stülpen Sie eine Toilettenpapierrolle darüber. Fertig. 

Schuhkartons sind nicht nur zum Spielen gedacht

Wir sind uns einig: Powerboards und Multistecker sind hässlich. Warum verstecken Sie sie nicht einfach in einem lustig bemalten (beklebten) Schuhkarton? Machen Sie einfach ein paar Löcher, durch die Sie die Kabel ziehen können und voilà - Sie haben einen hübschen Multisecker-Halter geschaffen, der Ihrem Arbeitszimmer eine gewisse Eleganz verleiht.

Noch ein Allrounder für Sie: Der Magazinhalter/Ordnerhalter

Wir lieben Überraschungen. Können Sie sich unsere Überraschung vorstellen, als wir die vielen Einsatzmöglichkeiten eines Zeitschriftenhalters entdeckt haben? Ja genau, diese Dinge, die Sie neben Ihre Ordner stellen können! 

Im Ernst, wenn es ums Aufbewahren, Einlagern und Organisieren geht, haben diese kleinen Helfer eine Menge zu bieten:  

·     Stapeln Sie ein paar davon im Gefrierschrank, um Regale zu schaffen.

·     Befestigen Sie sie an der Rückseite der Schranktüren in der Küche, um Tupperware-Behälterdeckel zu ordnen. Wer hat nicht schon Stunden damit verbracht, die Deckel der Dosen zu suchen?

·     Stapeln Sie sie im Schrank, um Geldbörsen oder kleine Clutches so aufzubewahren, dass Sie sie schnell finden. 

·     Bewahren Sie Wasserflaschen an einem Ort auf, indem Sie sie in den Zeitschriftenhalter legen.

Kinder Storage Hacks

Kinder sind chaotisch. Wenn sie im Haus das Sagen hätten, dann hätte die Bombe schon längst eingeschlagen. Kinder hinterlassen einfach in jedem Raum des Hauses ihre Spuren. 

Nicht, wenn Sie diesen Kinder Storage Hacks eine Chance geben. 

Organisieren Sie sich wie die Schulen

Wie schaffen es die Kinder, Ihr Haus zu versauen, sobald sie durch die Tür treten? Oh, richtig - es liegt daran, dass Sie noch nicht den perfekten Aufbewahrungsort für Kinderjacken, Schuhe, Taschen und Mäntel entdeckt haben. 

In Schulen haben manche Kids Spinds zur Verfügung – holen Sie sich welche für Zuhause. Sie können auch die Türen abmontieren, damit das Öffnen und Schliessen der Türen niemanden stört. 

Seile

Kennen Sie diese elastischen Seile mit zwei Haken an den Enden? 

1.   Schneiden Sie die Haken ab

2.   Verwandeln Sie ein altes regal in ein «Plüschtier-Gefängnis» indem Sie oben und unten im Abstand von 7 cm Löcher hineinbohren, die Seile hindurchziehen und zuknöpfen. 

Nun können die Kinder die Plüschtiere schnell hinter ihrem elastischen Aufbewahrungsort herausholen.  

Und wenn Sie einmal ein paar Minute Ruhe brauchen, dann sagen Sie den Kids doch einfach, sie sollen ein wenig Polizist spielen und ihre Plüschtiere einsperren. 

Klettverschlüsse 

Sorgen Sie mit dem Klettverschluss für Ordnung. Befestigen Sie einfach Klettbänder an der Innenseite des Fernsehschranks und an der Rückseite der Spielekontrollen- und TV-Fernbedienungen – schon haben sie alle ein Zuhause. Zudem machen Klettverschlüsse (zu einem gewissen Grad) Spass, was bedeutet, dass die Kids Ihrer Aufforderung, die Controller zu versorgen, vielleicht nachkommen werden. 

3-in-1

Es ist eine Wand… Es ist ein Schreibtisch… Es ist ein Wandtisch! Wenn Sie keinen Platz für einen Spiel- oder Basteltisch haben, ist ein herunterklappbarer Wandtisch die perfekte Lösung.

Die Sache mit den Haargummis 

Finden Sie die Haargummis der Kinder im ganzen Haus verteilt? Ein einfacher Trick, um sie an einem Ort zu bewahren, besteht darin, sie auf einen Karabiner aufzuspiessen. Mit ein wenig Drama versehen könnten sogar Ihre Kinder auf den Geschmack kommen.  

Noch ein paar Hacks, auf die Sie nicht verzichten können

Es gibt nichts Vielseitigeres als einen Schuh-Aufhänger. Im Ernst, sie bieten fantastische Möglichkeiten, um Stauraum in jedem Zimmer zu schaffen. Sie werden sehen:  

·     Hängen Sie eine an die Rückseite des Kinderzimmerschranks, um Barbies oder Streichholzschachtelwagen zu verstauen.

·     Verwenden Sie eine als Make-up-Organisationstalent im Badezimmer.

·     Bewahren Sie die Malbücher und Buntstifte ihrer Kinder darin auf 

·     Hängen Sie einen in den Gartenschuppen, damit Ihre Gärtner-Utensilien immer griffbereit sind.

·     Sie sind der perfekte Ort für Garnspulen und andere Näh-Utensilien. 

Gut gemacht: Marie Kondo ist eine Storage-Anfängerin gegen Sie! Dank unseren Tricks ist Ihr Zuhause nun so effizient organisiert, dass Sie garantiert nie wieder etwas suchen müssen – oder?