21.10.2019

5 Fehler, die Sie bei der Gründung eines Kleinunternehmens vermeiden sollten

Ein Unternehmen zu gründen bedeutet viel Arbeit. Wenn es so einfach wäre, dann wäre schliesslich jeder selbstständig. Aber: wenn Sie es richtig anstellen, dann kann es mehr Freiheit für Sie und Ihre Familie bedeuten.  Erhöhen Sie Ihre Erfolgschancen, indem Sie die folgenden typischen Anfängerfehler vermeiden.

5 Fehler, die Sie bei der Gründung eines Kleinunternehmens vermeiden sollten

5 Fehler, die Sie bei der Gründung eines Kleinunternehmens vermeiden sollten

1) Ihnen fehlt (noch) eine Vision  

 Eine klare Vision, oder noch besser – ein Businessplan – sind der Grundstein für Ihr Unternehmen.

Wenn Sie nicht klar sehen können, wo Sie in einem Jahr (oder in 5) stehen möchten, wird es nicht einfach werden, dorthin zu gelangen.

Nehmen Sie sich Zeit, dokumentieren Sie Ihre Ziele und entwickeln Sie eine Strategie. Natürlich werden Sie Umwege einlegen und ein paar Rückschläge einstecken müssen, aber mit einem klaren Plan bleiben Sie auf Erfolgskurs.

Das wird Ihnen mit ziemlicher Sicherheit auch Zeit und Geld sparen.

Tipp: Suchen Sie nach kostenlose Businessplan-Vorlagen und Einsteiger-Anleitungen.

2) Sie versuchen, alles selber zu machen

Eine eigene Firma bedeutet viel Arbeit und viele neue Aufgabenbereiche im Vergleich zu vorher. Setzen Sie sich nicht in den Kopf, dass Sie alles selbst machen müssen. Indem Sie im vornherein gewisse Aufgaben auslagern, sparen Sie Zeit und Nerven.

Erweitern Sie Ihr Team nach Bedarf. Wenn die Finanzierung von Gehältern ein Problem darstellt, sollten Sie abwarten, bis Sie genug Geld zusammenhaben, dass Sie einen oder zwei Monate überbrücken können.

Freelancer oder Festangestellte? Hier finden Sie mehr Tipps.

3) Ungenügende Eintrittsvorbereitungen

Natürlich sind Sie überzeugt von Ihrer Idee. Aber: Woher wissen Sie, ob die Leute Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung überhaupt wollen?

Marktforschung ist für ein Start-up ein absolutes Muss. Bevor Sie Zeit und Geld (und Hoffnungen und Träume) in Ihr neues Geschäft investieren, testen Sie zunächst Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung.

 Finden Sie heraus, ob die Nachfrage besteht und ob Ihre Kundschaft investitionsbereit ist. Es schadet auch nicht, einen Blick auf die Konkurrenz zu werfen. Sie sollten die Qualität der Produkte und die Preisspanne Ihrer Wettbewerber kennen. Informieren Sie sich über Übersättigung in Ihrer Region.

Ist Bedarf für die Leistungen Ihres Unternehmens oder sind andere Regionen ggf. besser geeignet?

Tipp: Mystery-Shopping, Umfragen und ähnliche Tätigkeiten können der ideale Startpunkt für Ihre Marktforschung sein, bei dem Sie Ihre Konkurrenten persönlich unter die Lupe nehmen können.

4) Wahl eines komplizierten Firmennamens

 Wählen Sie keine Namen, die schwer zu buchstabieren sind oder nichts mit dem zu tun haben, was Ihr Unternehmen tun wird. Für einige Gesellschaftsformen in der Schweiz müssen Sie zusätzlich Ihren Familiennamen eintragen. Überprüfen Sie immer, ob Sie das Recht haben, einen Namen zu benutzen und stellen Sie sicher, dass Sie (auch nicht versehentlich) mit der Marke einer anderen Person verwechselt werden können.

Das gilt auch für Facebook-Seite und Visitenkarten mit einem Firmennamen

Top-Tipp: Sie können online kostenlos überprüfen, ob der gewünschte Firmenname (Markenname) noch verfügbar ist. Instruktionen hier.

5) Fehlverwaltung des Inventars

Eine effektive Bestandsverwaltung ist ein Muss für alle Unternehmen, insbesondere für Start-ups. Die genaue Bestandsverfolgung stellt sicher, dass Sie immer das finden, was Sie benötigen und zwar dann, wann Sie es brauchen. So können Sie die Bestellungen Ihrer Kunden immer rechtzeitig ausführen.

Top Tipp: Sparen Sie sich die Suche nach Rechnungen und Bestelllisten in Ihrem Lagerbestand und erledigen Sie Inventar von Anfang an in einem Programm.

Bitte denken Sie daran: ein erfolgreiches und profitables Geschäft zu führen ist, kein Sprint, sondern ein Marathon. Seien Sie nicht enttäuscht, wenn Sie etwas länger dranbleiben müssen und sich nicht bereits in den ersten Monaten Erfolge abzeichnen.

Der Aufbau Ihres Unternehmens erfordert Leidenschaft und Geduld. Bleiben Sie dran!

Und falls Ihre Garage in Kürze aus allen Nähten platzt: Für Lagereinheiten und Möbel einlagern sind wir zuständig :-)